Celesio will mit Apothekennetz Gewinne anschieben
08.10.2013Der deutsche Pharmahändler Celesio will seine Gewinne im kommenden Jahr mit der Einführung eines neuen europäischen Apothekennetzwerks kräftig ankurbeln. "Es ist unser Anspruch, im nächsten Jahr deutliche Ergebnisverbesserungen zu erreichen", sagte Firmenchefin Marion Helmes der "Börsen-Zeitung" (Dienstagausgabe).
Die aktuelle Ertragprognose für das laufende Jahr bekräftigte die Firmenchefin: "Ja, das werden wir aus heutiger Sicht schaffen." Celesio hatte im August wegen des scharfen Wettbewerbs im deutschen Pharmagroßhandel seine Ziele für dieses Jahr gekippt und geht mittlerweile nur noch von einem bereinigten Betriebsgewinn (Ebit) von 405 bis 425 Millionen Euro aus. Zuvor hatte der Konzern 445 bis 475 Mio. Euro in Aussicht gestellt.
Celesio ist momentan dabei, ein europäisches Apotheken-Netzwerk unter der Dachmarke "Lloyds" aufzubauen. Bereits bis Ende dieses Jahres sollen in Europa 100 Pilotapotheken unter der Marke Lloyds firmieren. Der Name "Lloyds" ist bei Celesio bereits seit langem etabliert: Der Konzern betreibt unter dem Namen "Lloydspharmacy" rund 1.600 Apotheken in Großbritannien. Bis zum Jahresende will Celesio auch in Deutschland zwei unabhängige Pilotapotheken haben. Das neue Konzept zielt vor allem auf Beratung ab. So sollen sich Lloyds-Kunden an einer "Health Bar" über Gesundheitsthemen informieren können, auch sollen sie in den Apotheken ihren Hauttyp bestimmen und sich die richtige Verwendung von Schmerzmitteln informieren können.