China Mobile: Spekulationen über Apple-Kooperation

30.10.2013

Der weltgrößte Mobilfunkkonzern China Mobile schürt Spekulationen über eine baldige Kooperation mit Apple. Auf seiner Internetseite wirbt der chinesische Anbieter mit dem sehr viel schnelleren 4G-Netz und der Aussicht auf Neuigkeiten vom 9. bis 11. November. Zugleich zeigt das Banner Smartphones, die dem iPhone von Apple ähneln.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Der 11. November, an dem sich Singles traditionell kleine Geschenke machen, gilt in China als der wichtigste Shoppingtag des Jahres. Es wird erwartet, dass die chinesische Regierung bis Jahresende Lizenzen für das 4G-Netz vergibt.

Sowohl China Mobile als auch Apple-Verantwortliche in China wollten sich zu der Werbung nicht näher äußern. China Mobile ist der einzige Mobilfunker, der in der Volksrepublik noch keine iPhones vertreibt. Mit Wettbewerbern wie China Unicom und China Telecom arbeitet Apple längst zusammen und wirbt seit Jahren um Branchenprimus China Mobile.

Bei einer Zusammenarbeit mit China Mobile würde für Apple ein großer weißer Fleck auf der Landkarte verschwinden. Im Vergleich zum Rest der Welt läuft es für den US-Konzern in der Volksrepublik eher mäßig. Apples Umsatz in China, Hongkong und Taiwan stieg im abgelaufenen Quartal nur um sechs Prozent. Dies genügt nicht, um aufstrebende Konkurrenten wie Huawei und Lenovo auf Abstand zu halten.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel