AK hat die Preise im Supermarkt über zwei Jahre lang beobachtet.
Die Teuerung ist kaum gebremst. Die Arbeiterkammer (AK) untersucht über einen langen Zeitraum die Preisentwicklung der jeweils billigten Produkte gewisser Nahrungs- und Haushaltsmittel.
Einkauf in zwei Jahren 43 % teurer
Innerhalb der vergangenen 12 Monate stieg der AK-Warenkorb um 8 %, aber: "Im Vergleich zu vor zwei Jahren sind die Erhöhungen inzwischen alarmierend – der Einkaufskorb verteuerte sich in zwei Jahren um durchschnittlich rund 43 Prozent!", so die AK., Geprüft werden 40 "billige" Produkte in sieben Handelsketten.
Ausgewählte Produkte haben einen wahren Preis-Turbo gezündet: Das getestete griffige Weizenmehl ist innerhalb von zwei Jahren um 113 % teurer geworden, Sonnenblumenöl um 101 %, Penne-Nudeln um 90 %.
Beispiel der AK: Marmelade +97 %
Produkt | Teuerung 1 Jahr | Teuerung 2 Jahre |
Marillenmarmelade | 97 % | 97 % |
Feinkristallzucker | 49 % | 81 % |
Cola | 46 % | 81 % |
Pommes | 43 % | 65 % |
Orangensaft | 37 % | 50 % |
Pizza Margherita | 35 % | 64 % |
Geschirrspülmittel | 33 % | 39 % |
Taschentücher | 25 % | 51 % |