Daimler: Möglicherweise erster Auslands-Firmenbond

22.01.2014

Der Autobauer Daimler wird Insidern zufolge als erster ausländischer Industriekonzern eine Anleihe in China begeben. Auslandsemittenten für "Panda-Bonds" sind bisher nur Staatsbanken wie etwa die Finanzierungstochter der Weltbank. Für den sich gerade öffnenden Finanzmarkt Chinas wäre die Transaktion ein wichtiger Schritt, der andere ausländische Unternehmen an den Kapitalmarkt locken könnte.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

"Der Mutterkonzern von Mercedes Benz verkauft Panda-Bonds, aber Details wie der Zeitpunkt der Auktion stehen noch nicht fest", sagte ein mit dem Vorgang Vertrauter der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch.

Begleitet werde die Emission von der Bank of China, hieß es weiter. Weder die Bank noch Daimler wollten zu dem Plan Stellung nehmen. Die Schwaben weiten die Pkw-Produktion in China mit ihrem Partnerunternehmen BAIC aus, an dem Daimler mit zwölf Prozent beteiligt ist. So soll in diesem Jahr die neue C-Klasse für den chinesischen Markt vor Ort vom Band laufen. China gilt auch als Schlüsselmarkt für das Ziel des Autobauers, bis 2020 wieder der größte Premiumhersteller weltweit vor BMW und Audi zu werden.

Zur Vollversion des Artikels