Daimler will Brennstoffzellenantrieb voranbringen

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Daimler arbeitet mit Nachdruck am alternativen Brennstoffzellenantrieb. Vorstandschef Dieter Zetsche äußerte sich kurz vor Beginn der Automesse IAA überzeugt, der für die Brennstoffzelle notwendige Wasserstoff könne künftig "eine ähnlich zentrale Rolle übernehmen wie sie bisher das Öl hat".

Am Vorabend der Messe präsentierte der Hersteller das Forschungsfahrzeug F125, bei dem der Wasserstofftank in die Karosseriestruktur integriert ist. Als erstes Großserienmodell mit Brennstoffzellenantrieb von Daimler soll 2014 die B-Klasse auf den Markt kommen - ein Jahr früher als bisher angekündigt. Später sollen Oberklassemodelle folgen. "Insgesamt gehen wir davon aus, dass wir so die Brennstoffzelle im Pkw mittelfristig auf das Preisniveau eines Hybriden bringen können", sagte Zetsche laut Redetext.

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