Der französische Nahrungsmittelhersteller Danone hat im vergangenen Jahr dank hoher Nachfrage für Babynahrung und Wasser mehr verdient. Der bereinigte Überschuss erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr von 1,67 auf 1,75 Mrd. Euro, wie das Unternehmen mitteilte.
Am Markt war ein Gewinn von 1,76 Mrd. Euro erwartet worden. Der Umsatz verbesserte sich von 17,01 auf 19,32 Mrd. Euro. Besonders in der Babynahrungssparte, die schneller wächst als das Stammgeschäft mit Molkereiprodukten, lief das Geschäft gut.
Für das vergangene Jahr schlägt Danone eine Dividende von 1,39 Euro je Aktie vor, was einer Steigerung von knapp sieben Prozent entspricht. Das Konsumverhalten insgesamt werde sich im laufenden Jahr nicht aufhellen, hieß es bei Danone. Für das eigene Geschäft stellen die Franzosen einen freien Barmittelzufluss von zwei Mrd. Euro sowie einen Umsatzanstieg auf vergleichbarer Basis zwischen fünf und sieben Prozent in Aussicht.