Forbes-Liste

Das sind die Reichsten der Welt

04.03.2013

Mit 73 Milliarden Dollar ist Carlos Slim weiter der reichste Mensch der Welt.

Zur Vollversion des Artikels
© EPA
Zur Vollversion des Artikels

Für die Superreichen ist das Jahr 2012 hervorragend gelaufen. Die Zahl der Milliardäre weltweit ist laut der jährlichen Liste des US-Magazins Forbes, die am Montag veröffentlicht wurde, um 210 auf die neue Rekordzahl von 1.426 gestiegen. Ihr Vermögen summiert sich insgesamt auf 5,4 Billionen Dollar – macht pro Kopf durchschnittlich 3,8 Milliarden.

An der Spitze des Milliardärs-Rankings hält sich mit 73 Mrd. Dollar der mexikanische Großunternehmer Carlos Slim. Der Reichste der Reichen ist somit ein Mann mit Österreich-Bezug: Er ist Großaktionär unserer Telekom Austria.

Acht Österreicher auf der Liste der Superreichen
Zweitreichster der Welt bleibt Microsoft-Gründer Bill Gates (67 Mrd. Dollar). Die neue Nummer drei ist der spanische Modezar Amancio Ortega (Zara). Mit seinen 57 Mrd. Dollar überholte er unter anderem US-Investor Warren Buffett.

Auch Österreich hat in puncto Superreiche zugelegt. Acht heimische Milliardäre listet Forbes heuer – im Vorjahr waren es erst sechs. Reichster Österreicher ist Red-Bull-Chef Didi Mateschitz. Mit einem geschätzten Vermögen von 7,1 Mrd. Dollar kommt er auf Rang 162 – und hat damit gegenüber dem Vorjahr 31 Plätze gut gemacht. Mateschitz’ Vermögen ist laut Forbes-Berechnung im Jahresabstand um 33 Prozent gestiegen.

Neu dabei: Wolfgang Leitner und Max Turnauer
Zweitreichster Österreicher ist Novomatic-Gründer Johann Graf – mit 5,4 Mrd. Dollar auf Rang 225 bei Forbes. Unsere „Neuen“ im Ranking sind Andritz-Miteigentümer Wolfgang Leitner und Industrie-Erbe Max Turnauer.

© APA

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel