Ranking

Das sind die wertvollsten Marken der Welt

10.10.2024

Die globale Markenberatung "Interbrand" hat heute ihre jährliche Rangliste der Best Global Brands veröffentlicht.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Seit dem Jahr 2000 verfolgt die Längsschnittstudie von "Interbrand" die Entwicklung der wertvollsten weltweiten Marken. Die Daten aus einem Vierteljahrhundert zeigen deutlich: Während Performance-Marketing-Taktiken kurzfristige finanzielle Erfolge bringen können, habe ein Mangel an langfristigen Markeninvestitionen dazu geführt, dass die führenden globalen Marken insgesamt einen potenziellen Wertzuwachs von mindestens 3,5 Billionen US-Dollar verpasst hätten, so die Markenberatung "Interbrand". Heute wurde ihre jährliche Rangliste der Best Global Brands veröffentlicht. 

Die Top 10 der wertvollsten Marken der Welt

Die Ergebnisse der Studie:

  1. Apple bleibt auch dieses Jahr auf Platz 1, verzeichnet allerdings zum ersten Mal nach 20 Jahren ein Minus von -3%.
  2. Microsoft (+11%; 352,5 Milliarden US-Dollar),
  3. Amazon (+8%; 298,1 Milliarden US-Dollar)
  4. Google (+12%; 291,3 Milliarden US-Dollar)
  5. Samsung (+10%; 100,8 Milliarden US-Dollar)

Toyota (+13%; #6; 72,8 Milliarden US-Dollar), Coca-Cola (+5%; #7; 61,2 Milliarden US-Dollar) und Mercedes-Benz (-4%; #8; 58,9 Milliarden US-Dollar) folgen. McDonalds (+4%; #9; 53,0 Milliarden US-Dollar) und BMW (+2%; #10; 52,0 Milliarden US-Dollars) komplettieren die Top 10.

Automarken dominieren das Jahr 2024

14 der Top 100-Marken des Jahres 2024 sind Automobilhersteller und damit mehr als jeder andere Sektor in der Rangliste. Tesla (#12; 45,5 Milliarden US-Dollar) verzeichnet hingegen einen der größten Rückgänge des Markenwerts (-9 %). Kia (+15%; #86; 8,1 Milliarden US-Dollar) und Hyundai (+13%; #30; 23,0 Milliarden US-Dollar) konnten dagegen zweistellig zulegen.

Der deutsche Hersteller Porsche glänzt auf #43 (+7%; 17,4 Milliarden US-Dollar). Audi (+6%, #45; 17,3 Milliarden US-Dollar) und Volkswagen (+9%; #49; 16,5 Milliarden US-Dollar) liegen dahinter.

Darüber hinaus sind folgende Auto-Hersteller im Ranking zu finden: Honda (+9%; #26; 26,7 Milliarden US-Dollar); Ford (-3%; #56; 14,4 Milliarden US-Dollar); Nissan (+10%; #59; 13,9 Milliarden US-Dollar) sowie als Neueinsteiger Range Rover (#96).

Verlierer des Jahres

Verlierer des Jahres sind Intel (-30%), Disney (-11%) und Gucci ( -10%).

2024 steigen Nvidia (#36; 20,0 Milliarden US-Dollar), Uber (#78; 9,2 Milliarden US-Dollar), Pandora (#91; 7,1 Milliarden US-Dollar), Range Rover (#96; 6,6 Milliarden US-Dollar), LG (#97; 6,5 Milliarden US-Dollar) und Jordan (#99; 6,4 Milliarden US-Dollar) in die Rangliste ein.

Zur Vollversion des Artikels