Jetzt geht's los

Der Run aufs Christkind hat begonnen

17.11.2012

Ansturm auf Christkindl-Märkte: Startschuss für Shopping-Wahnsinn heuer früher.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ ÖSTERREICH/Pauty/Kernmayer
Zur Vollversion des Artikels

So lange dauerte Weihnachten noch nie: Zwei Wochen früher als sonst fiel der Startschuss fürs Weihnachtsgeschäft. Bereits am Samstag war ganz Österreich im Shopping-Fieber, sämtliche Einkaufsstraßen und Shoppingcenter quer durchs Land waren brechend voll.

Christkindlmärkte boomen
Auch wenn es noch keinen Schnee gibt: Die Österreicher stürmen dieses Wochenende die Adventmärkte. Allein der Christkindlmarkt in Wien wird heuer rund drei Millionen Besucher anziehen. Seit gestern taucht der Christkindlmarkt den Wiener Rathausplatz wieder in ein buntes Lichtermeer.

Wichtigste Zeit für Handel
Weihnachten ist für den Einzelhandel die wichtigste Zeit des Jahres. Die Aussichten sind gut, dass es für die Branche auch ein Fest wird: Wie im Vorjahr wollen die Österreicher 1,6 Milliarden Euro ausgeben.

X-mas-Countdown:

  • Startschuss für Handel: Riesenansturm am Samstag auf die Geschäfte, viele locken schon jetzt mit Schnäppchen.
  • Immer mehr Adventmärkte: Über 400 Adventmärkte gibt es in Österreich, am Samstag eröffnete der Christkindlmarkt in Wien: Drei Millionen Besucher stürmen den Markt.
  • Weihnachten immer früher: Weil der 8. Dezember auf einen Samstag fällt, verlegte der Handel die Einkaufssamstage heuer um zwei Wochen vor.

Was wir schenken:

  • Technik & Spiele Bestseller: Nur Bares ist Wahres: Gutscheine und Geld sind die Nummer 1 unterm Christbaum. Absolute Hits im Handel: Smartphones, Spielkonsolen und Lego.
  • Im Handel klingeln die Kassen: Krise hin oder her: Die Österreicher sind in Kauflaune, geben heuer wieder 1,6 Milliarden Euro fürs Christkind aus.
  • Shoppingcenter im Trend: Neben Einkaufsstraßen sind Shoppingcenter die Topziele.
Zur Vollversion des Artikels