Deutsche Bank erwägt Verkauf der Firmenzentrale
02.12.2010Die Deutsche Bank erwägt einen Verkauf ihrer Firmenzentrale in Frankfurt. "Wir prüfen immer, ob es sinnvoller ist, Immobilien selbst zu besitzen oder zu verkaufen und anschließend zurückzumieten", sagte ein Konzernsprecher. Die Bank hatte die Doppeltürme 2007 für rund 272 Mio. Euro vom hauseigenen Fonds gekauft und anschließend aufwendig für 200 Mio. Euro saniert.
Die Deutsche Bank erwägt einen Verkauf ihrer Firmenzentrale in Frankfurt. "Wir prüfen immer, ob es sinnvoller ist, Immobilien selbst zu besitzen oder zu verkaufen und anschließend zurückzumieten", sagte ein Konzernsprecher. Die Bank hatte die Doppeltürme 2007 für rund 272 Mio. Euro vom hauseigenen Fonds gekauft und anschließend aufwendig für 200 Mio. Euro saniert.
Experten taxierten den Wert des Gebäudes auf rund 500 Mio. Euro, hieß es. Ob die Türme erneut an einen Fonds im Besitz der Bank oder an einen unabhängigen Besitzer veräußert würden, sei noch unklar. Den Verkauf der BHF Bank will die Deutsche Bank bis Ende 2010 stark vorantreiben. "Es ist unser Ziel, in diesem Jahr einen wichtigen Schritt nach vorne zu machen", sagte Pierre de Weck, Chef der Vermögensverwaltungssparte der Deutschen Bank, dem "Handelsblatt" . "Wir sind derzeit im Gespräch mit mehreren Parteien, die an der Bank interessiert sind". Bei einem Verkauf solle die BHF Bank als Ganzes erhalten bleiben.