Deutsche Konsumenten starten optimistisch ins Jahr

20.12.2013

Die deutschen Verbraucher gehen mit großer Zuversicht ins neue Jahr. Die Stimmung der Konsumenten ist derzeit so gut wie seit über sechs Jahren nicht mehr. Für Jänner sagen die GfK-Marktforscher einen überraschenden Anstieg ihres Konsumklima-Barometers um 0,2 auf 7,6 Punkte voraus, wie die Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) am Freitag mitteilte.

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Demnach setzen die deutschen Bürger auf eine anziehende Konjunktur und liebäugeln mit größeren Einkäufen. Wegen der niedrigen Zinsen wird es immer unattraktiver, Geld auf die hohe Kante zu legen: Die von der GfK errechnete Sparneigung fiel auf ein Rekordtief.

"Der gute Start des Konsumklimas in das Jahr 2014 signalisiert, dass auch im kommenden Jahr die Binnennachfrage eine wichtige Rolle spielen wird", sagte GfK-Experte Rolf Bürkl. Denn der stabile Arbeitsmarkt, Aussichten auf steigende Einkommen und eine geringe Inflation sorgten für ein gutes Umfeld. "Nach Einschätzung der Konsumenten nimmt die deutsche Wirtschaft mehr und mehr Fahrt auf."

Die Verbraucher bewerten in der GfK-Umfrage ihre eigene, künftige Finanzlage allerdings nicht mehr ganz so günstig wie bisher. Dies könne mit den Koalitionsplänen von Union und SPD zusammenhängen. Die Regierung will Mütterrenten erhöhen. Zudem sollen Menschen mit 63 Jahren ohne Abschläge in Rente gehen können, wenn sie 45 Jahre lang gearbeitet haben.

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