Brandz Top 100
Die 50 wertvollsten Marken 2010
29.04.2010
Neues Marktforscher-Ranking zeigt: Hightech-Firmen gewinnen weiter an Wert. Unter den ersten 10 wertvollsten dominieren US-Marken.
Im Ranking der weltweit wertvollsten Marken verdrängen Technologie-Unternehmen die klassischen Industrievertreter von der Spitze: Erstmals werden die ersten vier Plätze in der Brandz-Top-100-Liste, die seit 2006 vom US-Marktforscher Millward Brown erstellt wird, von PC- und Softwarekonzernen belegt.
Google führt das Ranking vor IBM und Apple an
An der Spitze rangiert wie schon in den letzten vier Jahren mit 114 Mrd. Dollar der Internetkonzern Google. Die Markenikone Coca-Cola wurde von Apple verdrängt und fiel um zwei Plätze auf Rang 5 zurück. Der koreanische Handy-, Computer- und TV-Hersteller Samsung kehrte mit einem Sprung um 33 Plätze in die Top 100 zurück, sein Wert stieg um 80 %.
Red Bull auf Platz 82: Wert stieg um 9 Prozent
Red Bull liegt als einzige österreichische Marke im Ranking auf Platz 82. Der Wert des Energydrink-Herstellers stieg heuer um 9 % auf 8,917 Mrd. Euro. Der Konzern von Didi Mateschitz rangiert damit noch vor dem deutschen Handelsriesen Aldi und dem japanischen Autohersteller Nissan.
Überraschend ist das gute Abschneiden der Banken: 2009 noch die großen Verlierer, zählten sie heuer mit einem Plus von 12 Prozent zu den Gewinnern. Wie schon 2009 verloren die Autohersteller am meisten. Die Branche büßte heuer erneut 15 Prozent an Markenwert ein. Größter Verlierer: der Autokonzern Toyota mit minus 27 Prozent.
Insgesamt wuchs der Wert der 100 Top-Marken um 4 Prozent auf nun 2.040 Mrd. Dollar. Damit erholen sich die Marken langsam wieder vom Krisenschock.
Die 50 wertvollsten Marken 2010
|
Marke |
Wert 2010 |
Diff. 2009 |
1 |
|
114,3 |
14% |
2 |
IBM |
86,4 |
30% |
3 |
Apple |
83,2 |
32% |
4 |
Microsoft |
76,3 |
0% |
5 |
Coca-Cola |
68,0 |
1% |
6 |
McDonald's |
66,0 |
-1% |
7 |
Marlboro |
57,0 |
15% |
8 |
China Mobile |
52,6 |
-14% |
9 |
General Electric |
45,1 |
-25% |
10 |
Vodafone |
44,4 |
-17% |
11 |
ICBC (Asia) |
44,0 |
15% |
12 |
hp |
39,7 |
48% |
13 |
Walmart |
39,4 |
-4% |
14 |
BlackBerry |
30,7 |
12% |
15 |
amazon.com |
27,5 |
29% |
16 |
ups |
26,5 |
-5% |
17 |
TESCO |
25,7 |
12% |
18 |
VISA |
24,9 |
52% |
19 |
ORACLE |
24,8 |
16% |
20 |
verizon |
24,7 |
39% |
21 |
SAP |
24,3 |
3% |
22 |
at&t |
23,7 |
18% |
23 |
HSBC |
23,4 |
23% |
24 |
Bank of China |
22,0 |
4% |
25 |
BMW |
21,2 |
-9% |
26 |
TOYOTA |
21,8 |
-27% |
27 |
China C. Bank |
21,0 |
-8% |
28 |
Gilette |
20,7 |
-10% |
29 |
YSL |
19,8 |
2% |
30 |
Wells Fargo |
18,7 |
16% |
31 |
Santander |
18,0 |
12% |
32 |
Nintendo |
17,8 |
-2% |
33 |
Pampers |
17,4 |
-8% |
34 |
bp |
17,3 |
N/A |
35 |
cisco |
16,7 |
-7% |
36 |
RBC |
16,6 |
12_% |
37 |
Bank of America |
16,4 |
6% |
38 |
Budweiser |
16,0 |
20% |
39 |
Exxon Mobil |
15,5 |
N/A |
40 |
Shell |
15,1 |
N/A |
41 |
Disney |
15,0 |
-35% |
42 |
Carrefour |
15,0 |
0% |
43 |
Nokia |
15,0 |
-58% |
44 |
accenture |
14,7 |
-2% |
45 |
icici Bank |
14,5 |
N/A |
46 |
Honda |
14,3 |
-2% |
47 |
Colgate |
14,2 |
15% |
48 |
intel |
14,2 |
-38% |
49 |
L'Oréal |
14,1 |
-6% |
50 |
Orange |
14,0 |
6% |
... |
|
|
|
82 |
Red Bull |
9,0 |
9% |