Apple führt die Rangliste vor Google an, Red Bull liegt auf Rang 83.
Apple
ist mit einem Wert von 185 Mrd. Dollar (144 Mrd. Euro) vor Google die weltweit wertvollste Marke. Unter den Top-100 der Welt liegt Red Bull mit einem Wert von 10,6 Mrd. Dollar auf Rang 83, zeigt die seit 2006 veröffentlichte Markenwertstudie Brandz von Millward Brown für das Jahr 2013.
Drei Plätze verloren
Red Bull hat damit den Markenwert im Vergleich zum Vorjahr zwar um sechs Prozent gesteigert, zugleich aber drei Plätze im Gesamtranking verloren. Unter den Soft-Drinks liegt der Salzburger Energy Drink hinter Coca-Cola und Diet Coke auf Rang drei, vor Pepsi und Nescafe.
Apple führt demnach mit Respektabstand vor Google, dessen Markenwert auf 113,7 Mrd. Euro geschätzt wird. Dahinter folgen IBM (112,5 Mrd. Dollar), McDonald's (90,3 Mrd. Dollar) und Coca-Cola (78,4 Mrd. Dollar). Neu in der Liste der 100 wertvollsten Marken sind unter anderem Gucci und Prada, aber auch der Internetkonzern Yahoo!. Der Wert von Prada hat in einem Jahr um 63 Prozent zugelegt und damit das stärkste Wachstum gezeigt.
Bier legt zu
In Summe hat Bier beim Markenwert am stärksten zugelegt, die Top-10-Biermarken wuchsen um 36 Prozent, wobei vor allem mehr Durst in China und Lateinamerika dem Geschäft auf die Sprünge half.
In Europa ist laut Brandz Vodafone mit 39,7 Mrd. Euro die wertvollste Marke vor SAP (34,4 Mrd. Dollar), BMW, HSBC und Deutsche Telekom. Danach folgen Louis Vuitton, Zara, Hermes und L'Oreal noch vor Shell.