Saison-Beginn

Diese Wintersport-Arten liegen heuer in Österreich im Trend

28.11.2024

Mit sinkenden Temperaturen und der nahenden Weihnachtszeit steigt bei vielen Menschen in Österreich die Vorfreude auf den Wintersport.  

Zur Vollversion des Artikels
© getty
Zur Vollversion des Artikels

Der digitale Marktplatz "willhaben" hat im Rahmen einer aktuellen Umfrage, an der rund 2.900 willhaben-User teilgenommen haben, erörtert, welche Wintersportarten 2024/25 besonders im Trend liegen.

Auch wurde abgefragt, wo die heimischen Wintersport-Hochburgen liegen und ob heuer vielleicht das ein oder andere Paar Ski unter den Christbäumen liegen wird.

Großteil der ÖsterreicherInnen betreibt im Winter Sport

Der aktuellen "willhaben-Umfrage" zufolge legen die Österreicher im Winter Wert auf Bewegung. In Summe geben mehr als 80 Prozent von ihnen an, in dieser Zeit Sport bzw. Wintersport betreiben zu wollen. Unter all jenen Befragten, die planen, heuer einer Wintersportart nachgehen zu wollen, sind dabei die folgenden Disziplinen am beliebtesten:

Die beliebtesten Wintersportarten der Saison 2024/25 im Ranking:

1. Skifahren

2. Eislaufen

3. Bob- oder Schlittenfahren

4. Schneeschuhwandern

5. Skitouren gehen

6. Langlaufen

7. Eisstockschießen

8. Snowboarden

9. Snowkiting

10. Curling

Second Hand-Wintersportausrüstung vielerorts beliebter als Neukauf

Der Kauf einer kompletten Wintersportausrüstung schlägt üblicherweise mit bis zu tausend Euro zu Buche. Und so überrascht es wenig, dass immer mehr in Österreich lebende Menschen auf Alternativen setzen. Unter all jenen Wintersportbegeisterten, die in dieser Saison noch nicht alles haben, was sie benötigen, planen 39 Prozent, Ausrüstung bei einem Verleih zu mieten. An zweiter Stelle folgt mit 35 Prozent knapp darauf bereits der Kauf von Second Hand-Ausstattung. Etwas Neues zu kaufen, plant mit knapp 27 Prozent last but not least nur etwas mehr als ein Viertel jener, die heuer Wintersportausrüstung anschaffen wollen.

Salonfähig geworden 

Gebrauchte Skier, Snowboards und Co. sind längst salonfähig geworden - nicht nur, um sich selbst auszustatten, sondern auch, um anderen eine Freude zu machen. Das zeigt auch ein Blick auf die Frage: „Planst du, heuer Wintersport-Equipment zu Weihnachten zu verschenken?“ Bereits 42 Prozent jener, die Ausrüstung unter den Christbaum legen möchten, haben vor, diese gebraucht zu erwerben.

Zur Vollversion des Artikels