Umsätze hoch wie nie
Apples App Store mit neuen Rekorden
05.01.2018
User ließen rund um die Weihnachtszeit und Neujahr die Kassen klingeln.
Apple -Chef Tim Cook (Bild) kann sich beruflich über einen guten Start ins neue Jahr freuen: App Store-Kunden auf der ganzen Welt haben während der Weihnachtszeit 2017 mehr Apps und Spiele heruntergeladen denn je und somit die Kassen des US-Konzerns ordentlich klingeln lassen. Für einen Rekordwert sorgte der Neujahrstag 2018 mit Umsätzen in Höhe von 300 Millionen US-Dollar. Auch während der Woche, die am Heiligen Abend begann, hat eine Rekordzahl von Kunden im App Store Apps eingekauft oder heruntergeladen und in diesem Zeitraum von sieben Tagen über 890 Millionen US-Dollar ausgegeben. Die Zahlen wurden von Apple am Freitag veröffentlicht.
Augmented-Reality-Apps am Vormarsch
Pokémon Go ist am 21. Dezember 2017 an die Spitze der App Store-Charts zurückgekehrt. Grund dafür war die Einführung neuer Augmented Reality-Funktionen, die auf Apples ARKit-Framework aufbauen und Spieleerlebnis verbessern. Mittlerweile gibt es fast 2.000 ARKit-fähige Apps in allen Kategorien des App Stores. Zu den beliebtesten AR-Titeln gehören Spiele wie CSR Racing 2, Stack AR und 8 Ball - Kings of Pool, Shopping-Apps wie Amazon und Wayfair, Bildungs-Apps wie Night Sky und Thomas & Freunde sowie Apps für Soziale Netze wie Pitu und Snapchat.
Redesign kommt gut an
Der neu gestaltete App Store, der im September mit iOS 11 eingeführt wurde (wir berichteten), kommt bei den Usern offenbar sehr gut an. Er wird jede Woche von mehr als einer halben Milliarde Kunden besucht. Die neuen Tabs wie Heute, Spiele und Apps zeigten die Top-Hits 2017, darunter Animal Crossing: Pocket Camp, Monument Valley 2, King of Glory, Calm und Affinity Photo. Favoriten wie Clash of Clans, Candy Crush Saga, Enlight Videoleap, 1Password und Hulu sind das ganze Jahr über beliebt gewesen.