Digital

HomePod: Apple bringt neuen smarten Lautsprecher

18.01.2023

Beim HomePod der zweiten Generation hat Apple Sound und Smart-Home-Funktionen gegenüber der Mini-Version deutlich verbessert. Das Gerät kostet in Österreich 349 Euro.

Zur Vollversion des Artikels
© Apple
Zur Vollversion des Artikels

Am Dienstag stellte Apple ein neues MacBook Pro und einen Mac mini vor, am Mittwoch folgte der HomePod 2. Das Vorgängermodell wurde seit März 2021 nicht mehr verkauft, seither gab es nur das kleinere Modell HomePod mini.

Der neue HomePod bietet laut Apple "Akustik auf dem nächsten Level" inklusive dreidimensionalem Raumklang. Nutzer sollen außerdem die Möglichkeit haben, über den smarten Lautsprecher alltägliche Aufgaben zu erledigen und ihr Smart Home zu steuern. 

Dient auch als Rauchmelder

So soll man sich über den Sprachassistenten Siri benachrichtigen lassen können, wenn daheim ein Rauch- oder Kohlenmonoxid-Alarm ausgelöst wird. Und die Temperatur oder Luftfeuchtigkeit im Raum lässt sich überprüfen - passende smarte Ausstattung im Zuhause vorausgesetzt.

Besserer Klang

Noch einmal deutlich verbessert wurde laut Apple die Klangqualität. "Der neue HomePod basiert auf unserer Expertise und unseren Innovationen im Audiobereich und liefert satte, tiefe Bässe, natürliche Mitten und klare, detailreiche Höhen“, sagte Greg Joswiak, Senior Vice President of Worldwide Marketing bei Apple. 

© Apple
 

 

Erhältlich ist der HomePod 2 ab 3. Februar, bestellen kann man ihn ab sofort online. Das Gerät gibt es in den Farben Weiß und Mitternacht, samt einer Touch-Oberfläche mit Hintergrund-Beleuchtung. Preis in Österreich: 349 Euro.

Zur Vollversion des Artikels