Alleskönner
Sony Ericsson jagt iPhone
25.07.2009
Mit dem Xperia X3 will Sony Ericsson noch dieses Jahr ein Smartphone auf den Markt bringen, das die Konkurrenz in den Schatten stellen soll.
Mit einem von Grund auf neu entwickelten Handy will SonyEricsson das iPhone vom Verkaufsthron stoßen. Das Smartphone soll noch heuer auf den Markt kommen und über technische Features verfügen soll, die es mit jedem Konkurrenzprodukt aufnehmen können.
Mega-Touchscreen
Die japanischen Hersteller statteten das auf dem Google-Betriebssystem „Android“ basierende Xperia X3 mit einem 4-Zoll großen Touchscreen-Display mit einer Auflösung von unglaublichen 800 x 400 Pixel aus. Zum Vergleich: der Touchscreen des Apple iPhone 3GS verfügt nur über 480 x 320 Pixel. Auf eine aufschiebbare Zusatztastatur, wie wir sie vom Nokia N97 kennen, verzichteten die Entwickler.
Vollwertige Kamera
Bei der integrierten Kamera spielt SonyEricsson seine Kompetenz voll aus und stattet sein Smartphone mit einer Auflösung von 8,1 Megapixel aus. Das iPhone kann da mit seiner 3,0 Megapixel-Kamera bei weitem nicht mithalten. Ansonsten bietet das Xperia X3 LED Blitz, Bildstabilisator, Gesichtserkennung und 8-fach digital Zoom. So ausgestattet wird das Xperia zu einer echten Digicam-Alternative. Die integrierte Videofunktion unterscheidet sich mit 30 Bildern pro Sekunde in einer Auflösung von 640 x 480 Pixel technisch nicht von seinem Konkurrenten iPhone.
Datenhighway
Neben WLAN, Bluetooth 2.1 und einer Highspeed-Mini-USB Schnittstelle soll das Smartphone auch den höchsten Datenübertragungsstandard erfüllen. So wird das Internet-Surfen nicht zum Geduldsspiel. Weiters integrierten die Entwickler einen A-GPS Empfänger für schnelleres Navigieren. Mit diesen Features lassen sich auch die Google-Anwendungen (Maps, YouTube, Mail) störungsfrei nutzen.