Ab sofort werden Accounts von zertifizierten Unternehmen gekennzeichnet.
Wie berichtet, arbeitet WhatsApp schon lange an einer eigenen Version für Unternehmen. Damit will sich die kosten- und werbefreie Facebook-Tochter eine lukrative Einnahmequelle sichern. Nun wird „WhatsApp Business“ offiziell ausgerollt. Vorerst können den Dienst aber nur einige ausgewählte Firmen nutzen. Es handelt sich also noch um ein eingeschränktes Pilotprojekt.
>>>Nachlesen: WhatsApp für Firmen kurz vor Start
Eindeutige Erkennungsmerkmale
Wichtigste Neuerung der neuen Firmen-Variante ist die Einführung eines grünen Häkchens. Dank diesem können Nutzer sofort erkennen, dass es sich beim „Gesprächspartner“ um ein von WhatsApp verifiziertes Unternehmen handelt.
Darüber hinaus werden die Chats mit Firmen gelb unterlegt. So wissen die Nutzer stets, dass sie gerade in Kontakt mit einem Unternehmen stehen. Außerdem können Firmen-Accounts laut dem offiziellen Blog-Eintrag jederzeit geblockt werden.
>>>Nachlesen: Geniale WhatsApp-Funktion kommt auch für Android
Lob und Kritik von Testern
Der US-Techblog The Verge konnte den neuen Dienst bereits testen. Demnach funktioniert WhatsApp Business problemlos und ist dank den genannten Neuerungen deutlich von der normalen Version zu unterscheiden. Negativ ist den Testern aufgefallen, dass die Chats mit Unternehmen (derzeit) nicht gelöscht werden können. Das könnte aber noch geändert werden, bevor die neue WhatsApp-Variante weltweit ausgerollt wird.
>>>Nachlesen: WhatsApp bringt praktische Bezahlfunktion
>>>Nachlesen: WhatsApp: Neue Emoji-Funktion ist da
>>>Nachlesen: Geniale Geheim-Funktion bei WhatsApp entdeckt