Der Internetkonzern Yahoo! überarbeitet seine Website grundlegend und öffnet sich für Inhalte und Dienste fremder Anbieter. Eine Testversion des neuen Designs sollte am Dienstag (21. Juli) in den USA an den Start gehen, bestätigte eine Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur dpa. Der deutsche Web-Auftritt werde "im Laufe des Jahres" umgestellt. Ein Yahoo!-Manager bezeichnete die Änderungen im Interview mit dem "Wall Street Journal" als die "fundamentalsten" in der Unternehmensgeschichte. Die Website hat monatlich rund 330 Millionen Besucher.
In der neuen Version können Nutzer selbst zusammenstellen, welche Funktionen sie in einer Seitenleiste anzeigen wollen. Zur Verfügung stehen nicht nur Yahoo!-eigene Dienste wie E-Mail und die auch bisher verfügbaren Nachrichten, sondern auch Programme, die den Zugriff auf fremde Websites ermöglichen - etwa die sozialen Online-Netzwerke Facebook und MySpace und den Kurznachrichtendienst Twitter. Die Seitenleiste soll ab August auch in der Suchmaschine des Unternehmens eingeblendet werden.
Yahoo stemmt sich mit der Generalüberholung seiner Internet-Seite gegen den Verlust von Marktanteilen. Die Veränderung der Seite sei die umfassendste seit der Markteinführung vor mehr als einem Jahrzehnt, teilte der US-Konzern mit.
Die neue Seite ist deutlich übersichtlicher und präsentiert weniger unternehmenseigene Produkte und ngebote. Nach der Einführung in den USA soll sie in den kommenden Wochen auch in anderen Ländern abrufbar sein.
Nutzer verstärkt im Mittelpunkt
Man wolle den Nutzer stärker in den Mittelpunkt stellen, sagte Yahoo!-Manager Tapan Bhat dem "Wall Street Journal" (WSJ). "Bisher hatte die Homepage nichts damit zu tun, was der Nutzer wollte." Bis zum offiziellen Start im Herbst haben Mitglieder noch die Wahl zwischen altem und neuem Design.
Die "My Favourites"-Seitenleiste enthält auch Platz für Anzeigen. Damit eröffnen sich dem Konzern aus Sunnyvale im US-Staat Kalifornien neue Möglichkeiten, die hohen Besucherzahlen in Einnahmen umzumünzen. Der kriselnde Konzern hat seit mehr als einem Jahr mit sinkenden Umsätzen zu kämpfen.
Den Umbau der Seite hatte Yahoo! bereits 2006 angekündigt, die Einführung aber mehrfach verschoben. Die neue Chefin Carol Bartz beschleunigte die Umstellung. Nach der Einführung in den USA sollen in dieser Woche Frankreich, Großbritannien und Indien folgen.
Yahoo kämpft seit langem mit dem Verlust von Marktanteilen an Branchenführer Google. Laut comScore sank Yahoos Marktanteil im Kernmarkt USA im Juni um 0,5 Prozentpunkte auf 19,6 Prozent. Verstärkte Konkurrenz bekommt Yahoo seit kurzem von Microsoft, das seinen Marktanteil nach der Einführung der Suchmaschine Bing auf 8,4 Prozent ausbaute.
Trotz der Einbußen zählt die Internet-Seite von Yahoo nach wie vor zu den meistbesuchten Seiten im World Wide Web. Im Juni verzeichnete sie laut comScore 100 Millionen Besucher in den USA. Der Erfolg der neuen Yahoo-Seite ist für den Konzern somit von enormer Bedeutung. Das Unternehmen verhandelt zudem mit dem Software-Gigant Microsoft über eine Zusammenarbeit im Werbe- und Suchmaschinenbereich. Bei den Zahlen fürs zweite Quartal, die Yahoo nach US-Börsenschluss vorlegt, hat Erzrivale Google die Latte hochgelegt. Der Internetgigant übertraf mit einem Gewinn von 1,48 Mrd. Dollar die Markterwartungen deutlich.