Dow Jones schließt auf neuem Allzeithoch

05.03.2013

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Dienstag angetrieben von Spekulationen auf weitere Geldspritzen der Notenbanken auf neuen Rekordständen geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index gewann 125,95 Punkte oder 0,89 Prozent auf 14.253,77 Einheiten und markierte damit ein neues Allzeithoch.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Marktteilnehmer verwiesen auf die jüngsten Anzeichen einer Fortsetzung der sehr expansiven Geldpolitik der US-Notenbank als Unterstützungsfaktor an der Wall Street. Die stellvertretende Chefin der US-Notenbank, Janet Yellen, hatte am Montag eine unveränderte Fortsetzung des Anleihekaufprogramms signalisiert. "Die Aktienmärkte reiten auf der Welle des billigen Notenbank-Geldes", sagte ein Analyst. Zusätzlichen Schub gaben im Handelsverlauf überraschend gute Konjunkturdaten: Die Stimmung der Dienstleister in den USA hatte sich unerwartet aufgehellt.

Im Dow Jones gingen mit Ausnahme von Coca Cola (minus 0,36 Prozent) und Merck (minus 0,21 Prozent) alle Indexwerte mit Kursgewinnen aus dem Handel. Allen voran konnten sich die Technologiewerte von Cisco und United Technologies verteuern, die um mehr als zwei Prozent zulegten.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel