Mangelhafte Qualität

Droht Temu und Shein das Aus? Österreich fordert EU-Kommission zum Handeln auf

26.09.2024

Die deutschen Bundesregierung macht sich gemeinsam mit anderen EU-Staaten, darunter Österreich, für eine stärkere Kontrolle von Online-Händlern wie den chinesischen Firmen Temu und Shein stark.

Zur Vollversion des Artikels
© apa
Zur Vollversion des Artikels

"Wir können nicht länger hinnehmen, dass täglich Hunderttausende Pakete mit Produkten eintreffen, die den europäischen Standards nicht entsprechen", sagte der deutsche Staatssekretär Sven Giegold (Grüne) in Brüssel.

Gemeinsam mit Österreich, Polen, Dänemark, den Niederlanden und Frankreich drängt die deutsche Bundesregierung die EU-Kommission dazu, konsequent Strafen zu verhängen, wenn sich Online-Händler nicht an geltende Regeln halten und beispielsweise nichts unternehmen, wenn Produkte auf ihren Seiten als unsicher eingestuft werden. In Österreich fordern der Handelsverband und die Wirtschaftskammer mehr Maßnahmen um den "fairen Wettbewerb" mit chinesischen Online-Händlern und -Marktplätzen wiederherzustellen.

Temu und Shein sehr beliebt

Shein und Temu erfreuen sich in Deutschland und Österreich großer Beliebtheit. Das liegt vor allem an den niedrigen Preisen. Die Portale sind jedoch umstritten. Handelsvertreter, Politiker und Verbraucherschützer kritisieren unter anderem Produktqualität, mangelnde Kontrollen und unfaire Wettbewerbsbedingungen. "Das betrifft Umweltrecht, das betrifft Verbraucherrecht und das gilt natürlich auch für Fragen wie Datenschutz und geistige Eigentumsrechte", sagte Giegold. Die Plattformen weisen solche Vorwürfe zurück.

Die Länder schlagen vor, durch eine umfassende Datenerhebung und eine engere Zusammenarbeit von Behörden Verstöße zu erkennen und zu ahnden. Dem Kölner Handelsforschungsinstituts IFH zufolge kaufen 43 Prozent der Verbraucher in Deutschland bei Marktplätzen wie Temu und Shein. Laut dem Branchenverband BEVH entfallen fünf Prozent der Bestellungen im deutschen Onlinehandel auf die beiden Anbieter. Diese hätten ihren Marktanteil binnen eines Jahres mehr als verdoppelt.
 

Zur Vollversion des Artikels