Der starke Franken hat beim Schweizer Duty-free-Shop-Betreiber Dufry 2011 auf die Ergebnisse gedrückt. Den Umsatz konnte der Betreiber von Zollfreiläden in Flughäfen zwar noch leicht um 1,1 Prozent auf 2,637 Mrd. Franken steigern. Zu konstanten Wechselkursen hätte Dufry ein Plus von 17 Prozent erreicht.
Unter dem Strich blieb ein Reingewinn von 111,9 Mio. Franken, wie Dufry mitteilte. Das sind um 4 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Bruttogewinn stieg um 2,2 Prozent auf 1,535 Mrd. Franken, der Betriebsgewinn (EBITDA) stieg um 8,1 Prozent auf 370,9 Mio. Franken. Auf Stufe EBIT weist Dufry ein Ergebnis aus von 212,5 Mio. Franken, ein Plus von 7,4 Prozent. Mit den Zahlen hat Dufry die Erwartungen der Analysten bis auf den Reingewinn übertroffen. Beim Ausblick gibt sich Dufry gewohnt vage. Man sei gut positioniert für 2012, um weiter in der Region Eurasien zu expandieren, heißt es. Die Priorität im laufenden Geschäftsjahr liege auf der Integration der neu übernommenen Aktivitäten.