Einheitliche Hotelsterne für Europa geplant

14.12.2009

4-Sterne-Hotel ist nicht gleich 4-Sterne-Hotel, international gibt es große Unterschiede. Um die Aussagekraft der Klassifizierung zu verbessern, haben sich vorerst 7 europäische Länder - darunter auch Österreich - auf gemeinsame Standards geeinigt. Auf dem Weg zur einheitlichen Vergabe ihrer Hotelsterne gründeten die Hotelverbände aus Österreich, Deutschland, den Niederlanden, Schweden, der Schweiz, Tschechien und Ungarn in Prag die Hotelstars Union, heißt es in einer Aussendung des Fachverbands Hotellerie in der Wirtschaftskammer.

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Unter der Schirmherrschaft von HOTREC - Hotels, Restaurants & Cafes in Europa - führen die Mitglieder ab Jänner 2010 nach und nach ein gemeinsames Klassifikationssystem in ihren Ländern ein. Bereits ab Jänner 2010 werden Österreich, Deutschland, Schweden und Tschechien die vereinheitlichten Kriterien starten.

Ungarn setze nach Schaffung der gesetzlichen Grundlagen auf einen Startschuss noch im Laufe des kommenden Jahres nach. Die Schweiz kann - ihrem fünfjährigen Klassifikationsrhythmus folgend - erst im Jahr 2011 gleichziehen. In den Niederlanden gilt ein ähnlicher Zeitplan. Mit den Hotelsternen soll den Gästen nun auch grenzüberschreitend eine zuverlässige Leitlinie für die Auswahl des Hotels geboten werden.

Langjähriges Vertrauen, eine gemeinsame Marketingphilosophie und ähnlich strukturierte, mittelständische Hotelmärkte begünstigen den Angaben zufolge diese Kooperation. Das Fundament der Einigung bilden die 21 Prinzipien von HOTREC zur Weiterentwicklung von Hotelklassifizierungssystemen, die alle Mitglieder der Hotelstars Union für bindend erklärten. Diese Initiative stehe ausdrücklich weiteren Ländern in Europa offen, die ebenfalls weitere Anreize zur Steigerung der Qualität und zur Förderung der Vermarktung ihrer Hotellerie setzen wollen.

270 Einzel-Kriterien

Die gemeinsame Hotelklassifizierung basiert auf insgesamt 270 einzelnen Kriterien - einer Kombination von Mindestkriterien je Kategorie und freiwilligen Kriterien, mit denen jeweils Punktwerte gesammelt werden können. Durch repräsentative Gästebefragungen werden diese Kriterien weiterentwickelt und dementsprechend auf die Erwartungen und Ansprüche der Gäste abgestimmt.

Auf dieser Grundlage wurden in dem Kriterienkatalog, der ab 2010 gilt, Schwerpunkte in den Bereichen Qualitätsmanagement, Wellness und Schlafkomfort gesetzt. Die Hotelsterne der in Prag begründeten Partnerschaft sollen zunehmend auch eine Brückenfunktion zwischen dem realen Hotelprodukt und seinem virtuellen Abbild im Internet übernehmen. Zu der gemeinsamen Klassifizierungsinitiative laden die Präsidenten und Geschäftsführer der Hotelstars-Union-Mitglieder ebenso wie HOTREC-Präsident Kent Nyström auch alle anderen HOTREC-Mietglieder ein.

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