EU-Bauproduktion: Minus 1,1 Prozent im November

17.01.2014

Die Produktion im Baugewerbe ist in der EU im November des Vorjahres gegenüber Oktober um 1,1 Prozent gefallen. In der Eurozone gab es einen Rückgang um 0,6 Prozent, geht aus den jüngsten Daten von Eurostat vom Freitag hervor. Aus Österreich lagen keine November-Zahlen vor.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Von den Staaten, die Daten gemeldet haben, fiel die Bauproduktion in sieben Ländern und stieg in acht an. Die stärksten Rückgänge registrierten Tschechien (-5,6 Prozent), Rumänien (-4,9 Prozent) und Großbritannien (-4,0 Prozent). Die höchsten Zuwächse verzeichnete Slowenien (+9,5 Prozent), Polen (+3,9 Prozent) und Ungarn (+3,9 Prozent).

Österreich hatte im Oktober gegenüber dem September 2013 ein Minus von 2,3 Prozent hinnehmen müssen. Das war der viertstärkste Rückgang hinter Dänemark (-4,1 Prozent), Italien (-3,2 Prozent) und Spanien (-3,1 Prozent).

Für den November lagen neben Österreich keine Daten aus Belgien, Dänemark, Estland, Irland, Griechenland, Kroatien, Zypern, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta und Finnland vor.

Zur Vollversion des Artikels