Europas Leitbörsen im Verlauf klar im Minus
05.06.2013Die europäischen Aktienmärkte haben am Mittwoch im Verlauf schwächer tendiert und unter negativen Vorgaben gelitten. Verluste in den USA und Asien sowie die Nervosität der Anleger wegen des weiteren Vorgehens der Notenbanken belasteten die Märkte, sagten Börsianer. Zudem stehen am Nachmittag Daten vom US-Arbeitsmarkt an, die für Zurückhaltung sorgen. Der Euro-Stoxx-50 gab 1,25 Prozent auf 2.721,17 Punkte ab.
In Europa notierte innerhalb der Sektorwertung der Einzelhandelssektor am stärksten unter Druck. Belastend wirkten sich hier insbesondere die hohen Verluste bei Tesco und Carrefour aus. Carrefour landeten mit einem Minus von 5,70 Prozent auf 21,11 Euro am Ende des Euro-Stoxx-50. Die Papiere wurden von einem Analystenkommentar belastet. Die HSBC senkte ihre Empfehlung auf "Underweight" und sieht das Kursziel nur noch bei 21 (zuvor: 22) Euro.
Tesco-Papiere gaben in London um 3,90 Prozent auf 350,20 Pence nach und gehörten damit zu den größten Verlierern im "Footsie". Der größte britische Einzelhändler hat mit sinkenden Umsätzen im Heimatmarkt zu kämpfen.
Die Aktien von ThyssenKrupp gewannen dank eines positiven Berichts zum Verkauf der amerikanischen Stahlwerke 1,11 Prozent. Laut Medienberichten hat der brasilianische Stahlkonzern CSN zumindest für das Werk in Brasilien den Zuschlag erhalten.