Europas Leitbörsen zu Mittag überwiegend im Plus

29.07.2013

Gestützt von guten Vorgaben von der Wall Street haben sich die europäischen Aktienmärkte am Montag im Mittagshandel überwiegend im grünen Bereich gezeigt. Der Euro-Stoxx-50 legte 0,20 Prozent auf 2.747,38 Punkte zu.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

In den Fokus rückten neue Quartalszahlen. So stiegen im Euro-Stoxx-50 Danone um 3,24 Prozent auf 59,32 Euro, nachdem der Lebensmittelkonzern mit seinen Umsätzen im zweiten Quartal die Erwartungen der Analysten übertreffen konnte. Mit steigenden Umsätzen dank guter Nachfrage aus den Schwellenländern konnte auch der britische Konsumgüterkonzern Reckitt Benckiser bessere Zahlen vorlegen als am Markt erwartet wurde. Die Titel ermäßigten sich in London um minimale 0,02 Prozent auf 4.625,0 Pence an.

Für Bewegung sorgten zudem mehrere Fusions-Ankündigungen. So wurde bekannt, dass der US-Pharmakonzern Perrigo die irische Biotechnologie-Firma Elan für rund 8,6 Mrd. Dollar übernehmen will. Die Transaktion werde von den jeweiligen Managements unterstützt. Ein Abschluss sei Ende 2013 zu erwarten. Elan sprangen bis Mittag um 9,96 Prozent auf 12,25 Euro nach oben.

Zur Vollversion des Artikels