Europas wertvollste Marken

03.11.2009

Das European Brand Institute hat mehr als 3.000 Markenunternehmen in 24 Ländern und 16 Branchen analysiert.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Europas 25 wertvollste Marken sind:

1. Nokia (35,220 Mrd. €)
2. vodafone (23,789 Mrd. €)
3. Mercedes-Benz (19,392 Mrd. €)
4. Louis Vuitton (19,095 Mrd. €)
5. BMW (16,870 Mrd. €)
6. Deutsche Bank (16,080 Mrd. €)
7. Telefonica (15,137 Mrd. €)
8. T-Mobile (14,309 Mrd. €)
9. Orange (13,651 Mrd. €)
10. Nescafe (12,778 Mrd. €)
11. Red Bull (12,652 Mrd. €)
12. HSBC (11,275 Mrd. €)
13. Ericsson (10,193 Mrd. €)
14. IKEA (9,840 Mrd. €)
15. SAP (9,835 Mrd. €)
16. BNP Paribas (8,47s Mrd. €)
17. Siemens (8,406 Mrd. €)
18. Generail (8,333 Mrd. €)
19. Allianz (8,137 Mrd. €)
20. Beeline (7,928 Mrd. €)
21. H&M (7,729 Mrd. €)
22. AXA (6,634 Mrd. €)
23. Barclays (6,474Mrd. €)
24. adidas (5,031 Mrd. €)
25. Gucci (4,880 Mrd. €)

Laut European Brand Institute sind Europas Finanzdienstleistungs- und Automotive Marken am stärksten von der Krise betroffen. Finanzdienstleistungsmarken verloren im Schnitt 24 % an Markenwert, während Automotive-Marken 9,6 % einbüßten. Die britische Bankengruppe RBS (-40 %), die deutsche Allianzgruppe (-18,5 %) und Automarken wie Fiat, Mercedes und Porsche sind am meisten betroffen.

Konsumgüter-Marken sind die Gewinner der Krise und konnten ihren Markenwert um 5,8 % erhöhen. Outperformer des Jahres ist die belgische Inbev Group, die durch die erfolgreiche Akquisition der US-Marke Budweiser ihren Markenwert um 56 % steigern konnte. Auch Mischkonzerne wie SAB Miller (+24,5 %), Carlsberg (+21,5 %), Nestlé (+15 %) und Heineken (+14,4 %) konnten beachtliche Markenwertsteigerungen realisieren.

Erste CEE Marke im Europe's TOP 50 Ranking ist die russische Telekommarke Beeline. Die russischen TOP 10 Markenunternehmen verzeichnen im Vergleich zu 2008 einen 15,9 % Markenwertzuwachs, die wertvollste Marke Beeline konnte sogar um 27,6 % an Markenwert zulegen. Polens wertvollste Marke Polkomtel konnte um 17,5 % wachsen, ebenso steigerten Gorenje (SL), OTP Bank (HU), Loto (RO) und Sazka (CZ) ihre Markenwerte deutlich."

Zur Vollversion des Artikels