ATX legte heuer schon mehr als 33 Prozent zu

06.08.2009

Der ATX überbietet derzeit ein Jahreshoch nach dem anderen. Am Mittwoch (5.8.) schloss die Wiener Börse mit plus 0,7 Prozent.

Zur Vollversion des Artikels
© Wiener Börse
Zur Vollversion des Artikels

Die Wiener Börse übertrifft momentan alle Erwartungen: Der ATX legte am Mittwoch schon wieder zu und schloss mit 2.338,86 Punkten etwas fester als am Vortag. Ein leichtes Plus von 0,7 Prozent.

Gewinner des Tages waren die Aktien von Immoeast (plus 13,8 Prozent) und RHI (plus 13,1 Prozent). Der ATX hat damit in den vergangenen zwei Wochen beinahe täglich ein neues Jahreshoch erreicht (so auch gestern). In dieser Woche gab es bisher an jedem Tag Gewinne. Die Wiener Börse hat seit Jahresanfang eine eindrucksvolle Aufholjagd hingelegt und schon 33,6 Prozent (588,03 Punkte) gewonnen.

DAX rutscht ins Minus

International war das Börsenumfeld gestern weniger positiv als in Wien: Die negativen US-Konjunkturdaten und Gewinnmitnahmen drückten die europäischen Börsen ins Minus. Der Frankfurter DAX verlor nach der Kursrallye der vergangenen Tage 1,2 Prozent und schloss bei 5.353,01 Punkten. Ein Trendwechsel in der Aktienstimmung – abgesehen von leichten Konsolidierungen – ist laut Analysten aber nicht zu befürchten.

Zur Vollversion des Artikels