ATX vorbörslich freundlich
15.12.2009
Außerbörslich dürfte der ATX 7 Punkte über dem Schluss-Stand vom Montag (2.505,53) liegen.
Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.480 und 2.535 Einheiten. Die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 2.519 Punkten aus.
Marktteilnehmer rechnen neuerlich mit einer freundlichen Tendenz beim ATX. Die Vorgaben aus Asien zeigten kein klares Bild. Die europäischen Futures tendierten mit leichten Aufschlägen. Die Meldungslage in Wien blieb dünn.
Ergebnisse gab es vor Sitzungsbeginn von Pankl. Goldman Sachs hat die Einstufung für die Aktien der Post von "buy" auf "neutral" gesenkt. Merrill Lynch hat den Verbund von "buy" auf "neutral" abgestuft. "Der Bank-Sektor ist angesichts der jüngsten Ereignisse weiter im Auge zu behalten", meinte ein Händler.
Am Montag hatte der heimische Leitindex 0,66 % höher bei 2.505,53 Punkten geschlossen. Nach einem festen Start fiel der Markt bis zu Handelsschluss wieder unter seine Tageshochs zurück, konnte aber ein kleines Plus verteidigen. Für positive Impulse sorgte in Wien wie auch an anderen Börsen eine Rettungsaktion für Dubai.
Größte Gewinner im prime market waren bwin mit einem Kursplus von 5,69 % auf 42,16 Euro. Der Online-Wettanbieter hat am Montag Berichte über Fusionsgespräche mit dem britischen Glücksspielanbieter PartyGaming dementiert. Sehr fest zeigten sich auch einige Immobilienwerte.