ATX vorbörslich unverändert erwartet

18.02.2010

Außerbörslich dürfte der ATX nach Händlerschätzungen ungefähr auf dem Schlussstand vom Mittwoch (2.535,98) liegen.

Zur Vollversion des Artikels
© Wiener Börse
Zur Vollversion des Artikels

Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.515 und 2.545 Einheiten. Die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 2.538 Punkten aus.

Für den heutigen Handelstag erwarten Experten in Wien nur wenig veränderte Kurse zur Eröffnung. Auch die Futures auf die europäischen Leitbörsen tendierten nur wenig verändert. Zu den heimischen Werten liegen noch wenige Nachrichten vor. Ein Marktteilnehmer erwartet für heute einen ruhigen Handelstag.

Bankentitel könnten von den erfreulichen Ergebnissen der französischen Großbank Societe Generale profitieren. Von der Post wurden Wachstumsaussichten und geplante Dividendenausschüttung publik.

Am Mittwoch hatte der heimische Leitindex um 1,08 Prozent höher bei 2.535,98 Punkten geschlossen und ging damit den 3. Tag in Folge mit positivem Vorzeichen aus dem Handel. Das Marktgeschehen gestaltete sich laut einem Marktteilnehmer sehr ruhig.

Andritz hielten sich bis zum Börsenschluss an der Spitze des ATX und schlossen bei 4,04 % auf 41,70 Euro. Der Maschinenbauer dürfte von der Kurszielerhöhung der HSBC von 43 auf 50 Euro profitiert haben. Zugleich wurde die Empfehlung "Overweight" bestätigt.

Zur Vollversion des Artikels