Börse

Börse Tokio schließt deutlich tiefer

01.04.2015

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch deutlich tiefer geschlossen.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Der Nikkei-225 Index schloss mit minus 172,15 Punkten oder 0,90 Prozent bei 19.034,84 Zählern. Der Topix Index verlor um 14,12 Punkte oder 0,92 Prozent auf 1.528,99 Einheiten. 390 Kursgewinnern standen 1.316 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 107 Titel.

Im Blickfeld der Anleger befanden sich Daten für Japans Großindustrie, die nur wenig Raum für Optimismus zuließen. Die Stimmung in den Manageretagen verbesserte sich in den ersten drei Monaten dieses Jahres entgegen der Erwartung von Ökonomen nicht, wie die japanische Zentralbank in ihrer sogenannten Tankan-Umfrage bekanntgab.

Der von ihr im Quartal ermittelte Stimmungsindex für die Großindustrie verharrte im März bei plus 12. Ein positiver Index bedeutet, dass die Optimisten immerhin in der Mehrheit sind. Ökonomen hatten jedoch mit einem Anstieg des Indexes auf plus 14 gerechnet. Für die nächsten drei Monate sieht es noch weniger rosig aus: Die Unternehmen rechnen zum Juni mit einem Absinken auf den Wert von plus 10.

Als Reaktion auf die Tankan-Daten erhöhte sich der Yen-Kurs, was die Kurse von exportorientieren Unternehmen belastete. Toyota etwa gaben um 1,6 Prozent nach. Der Autobauer generiert etwa drei Viertel seiner Umsätze im Ausland. Taked Pharmaceutical fielen 2,4 Prozent. ABC-Mart verloren 3,6 Prozent nachdem der Schuhhändler einen operativen Gewinn unter den Erwartungen von Analysten bekanntgab.
 

Zur Vollversion des Artikels