Höhere Tendenz
Börse Tokio schließt klar fester
11.09.2012
Die Risikoneigung steigt vor der detuschen ESM-Entscheidung.
Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch den Handel mit festeren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index stieg 152,58 Punkte oder 1,73 Prozent auf 8.959,96 Zähler. Der Topix Index schloss mit 741,82 Einheiten und einem Aufschlag von 9,56 Punkten oder 1,31 Prozent. 923 Kursgewinnern standen 153 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 87 Titel.
Vor den wichtigen Entscheidungen in Europa und in den USA haben Asiens Börsen überwiegend höher tendiert. Die Risikoneigung der Anleger habe mit Blick auf die bevorstehende Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe über den ESM-Rettungsschirm wieder zugenommen, sagte ein Analyst.
Außerdem griffen die Investoren nun in der Hoffnung auf weitere konjunkturpolitische Maßnahmen in China und in den USA wieder verstärkt zu, sagten Börsianer. Die allgemein große Zuversicht hatte am Vortag bereits für höhere Kurse in Europa und den USA und einen Höhenflug beim Euro gesorgt.
Chinas Regierungschef Wen Jiabao hatte am Dienstag auf dem Sommertreffen des Weltwirtschaftsforums erklärt, dass seine Regierung genügend Mittel zur Verfügung habe, um ihre Wachstumsziele zu erreichen. Außerdem waren nach dem jüngsten Ja der Europäischen Zentralbank zu einem neuen Anleihenkaufprogramm an den Märkten die Hoffnungen wieder gestiegen, dass auch die US-Notenbank Fed ihrerseits eine dritte Runde von Anleihenkäufen einläuten wird.
Die Maschinenbauaufträge in Japan sind im Juli um saisonbereinigt 4,6 Prozent zum Vormonat gestiegen. Damit erhöhten sich die Aufträge im nunmehr zweiten Monat in Folge, wie die Regierung bekanntgab. Ob der Trend anhält, sei wegen des Risikos einer Abkühlung der Weltwirtschaft aber ungewiss.
Unter den Einzelwerten konnten TDK mit einem Aufschlag von 6,62 Prozent auf 2.965 Yen deutlich zulegen. Canon kletterten um 2,56 Prozent auf 2640 Yen und Konica Minolta legten um knapp drei Prozent auf 585 Yen zu.