Nach Wahlen
Börse Tokio schließt klar im Plus
18.12.2012
Nikkei-225 Index stieg um 94,13 Punkte oder 0,96% auf 9.923,01 Zähler.
Der Tokioter Aktienmarkt hat am Dienstag nach dem Wahlsieg der Liberal-Demokratischen Partei (LDP) mit festeren Notierungen geschlossen. Der Nikkei-225 Index stieg um 94,13 Punkte oder 0,96 Prozent auf 9.923,01 Zähler. Der Topix Index schloss mit 816,85 Einheiten und einem klaren Aufschlag von 9,01 Punkten oder 1,12 Prozent. 726 Kursgewinnern standen 339 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 95 Titel.
Börsianern zufolge stütze das bereits am Vortag positiv gesehene Wahlergebnis die Kurse: Unter der neuen Regierung der Liberaldemokratischen Partei (LDP) steht die Fiskal- und Geldpolitik im Fokus. Japans künftiger Ministerpräsident Shinzo Abe hatte die Zentralbank unmittelbar nach seinem Wahlsieg zum verstärkten Kampf gegen die Rezession gedrängt. Nach dem Wahlsieg der Konservativen wird die japanische Notenbank Kreisen zufolge noch in dieser Woche ihre Geldpolitik lockern. Die Notenbank, die am Donnerstag über den weiteren Kurs entscheidet, muss nach dem Wahlsieg des Liberaldemokraten um ihre Unabhängigkeit bangen - ein Status, den sie erst seit 1998 besitzt.
Der Chef des Reaktorherstellers Mitsubishi Heavy Industries hat unterdessen eine schnelle Rückkehr zur Atomenergie gefordert. Die nach dem schweren Atomunfall von Fukushima abgeschalteten Atomkraftwerke (AKW) sollten wieder ans Netz gehen, sagte Hideaki Omiya, am Montag der Nachrichtenagentur Reuters. "Japan muss wirtschaftlich wachsen, und die Energiepolitik spielt dabei eine große Rolle". Die Anteilsscheine von Tepco, dem Betreiber des havarierten Kraftwerks in Fukushima, erhöhten sich um über 17 Prozent auf 237 Yen. Die Titel waren bereits am Vortag um knapp 33 Prozent nach oben gesprungen.
Exportwerte profitierten wie schon am Vortag weiterhin vom nachgebenden Yen. Gefragt waren vor allem die Aktien der exportorientierten Autokonzerne. So verteuerten sich die Anteilsscheine von Toyota um 2,76 Prozent auf 3.720 Yen. Die Elektronikwerte Sharp knüpften an die massiven Vortagesgewinne an und verbuchten am Berichtstag ein Plus von 8,64 Prozent auf 327 Yen.