New York
Dow Jones auf neuem Rekordhoch
15.11.2013
Sechste Gewinnwoche in Folge - Lockere US-Geldpolitik soll weitergehen.
Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag die Aufwärtsbewegung mit etwas höheren Kursen geschlossen. An der Wall Street ging damit die sechste Handelswoche in Folge mit Gewinnen auf Wochensicht zu Ende. Der Dow Jones Industrial Index stieg 85,48 Punkte oder 0,54 Prozent auf 15.961,70 Einheiten und kletterte damit erneut auf ein Rekordhoch. Der S&P-500 Index legte 7,56 Punkte oder 0,42 Prozent auf 1.798,18 Zähler zu. Der Nasdaq Composite Index verbesserte sich um 13,23 Einheiten oder 0,33 Prozent auf 3.985,97 Zähler.
Lockere Geldpolitik geht weiter
Bereits am Donnerstag hatten die Aussagen der künftigen US-Notenbankchefin Janet Yellen die Indizes zum Teil in Rekordhöhen gehievt. Yellen hatte bei einer Anhörung vor dem Bankenausschuss des Senats in Washington gesagt, die lockere Geldpolitik der USA soll auch unter ihr erst einmal beibehalten werden. Die US-Wirtschaft müsse sich noch weiter erholen und die Konjunktur robuster werden.
Dementsprechend richtete sich das Augenmerk der Investoren auf die aktuellen Wirtschaftsdaten: Der Frühindikator für das Verarbeitende Gewerbe im US-Bundesstaat New York hat sich im November überraschend weiter verschlechtert. Der Empire-State-Index fiel von plus 1,52 Punkten im Vormonat auf minus 2,21 Punkte. Volkswirte hatten hingegen einen Anstieg auf plus 5,0 Punkte erwartet.
Zudem sind die Preise für importierte Güter im Oktober stärker als erwartet gesunken. Im Vergleich zum Vormonat seien die Einfuhrpreise um 0,7 Prozent gefallen, teilte die US-Regierung mit. Volkswirte hatten nur einen Rückgang um 0,5 Prozent erwartet.
Zudem wurde noch bekannt, dass die amerikanische Industrie einen Fehlstart ins vierte Quartal hingelegt hat. Nach Zahlen der US-Notenbank lag die Gesamtproduktion im Oktober um 0,1 Prozent niedriger als im Vormonat. Die Markterwartungen von plus 0,2 Prozent wurden damit verfehlt.
Star-Investor steigt bei Exxon Mobil ein
Unter den Einzelwerten sorgten Einstiege von Investoren für Gesprächsstoff. So zogen die Papiere von Exxon Mobil als einer der besten Werte im Dow um 2,20 Prozent an. Der US-Starinvestor Warren Buffett hatte sich über seine Investmentholding Berkshire Hathaway mit Aktien des Energiemultis im Wert von aktuell 3,7 Milliarden US-Dollar eingedeckt.
Außerhalb des Leitindex kletterten die Aktien des Logistikkonzerns FedEx um 1,62 Prozent. Hier waren die Milliardäre George Soros und John Paulson eingestiegen.
Für die Aktien von General Electric (GE) ging es um 0,78 Prozent nach oben. Der Industriekonzern plant, 2014 seine nordamerikanische Privatkunden-Finanzsparte an die Börse zu bringen.
<spunQ:Image id="100976242"/>