Europas Leitbörsen zu Mittag freundlich
09.11.2009
Kursgewinne bei Finanztiteln und erwartete Kursgewinne an der Wall Street haben den europäischen Börsen am Montag Auftrieb gegeben. 14 Uhr: DAX +1,66 %. FTSE + 1,37 %. Euro-Stoxx-50 +1,53 %.
Unter den Finanzwerten kletterten die Allianz-Aktie nach positiven Nachrichten an die Spitze des Euro-Stoxx-50. Europas größter Versicherer wagt allerdings auch nach einem überraschend hohen Milliardengewinn im dritten Quartal keine Gewinnprognose für das Gesamtjahr. Dennoch setzte sich die Aktie sehr fest an die EuroStoxx-Spitze. Die Allianz-Aktien notierten mit einem Plus von 5,27 % bei 83,57 Euro.
Finanztitel gehörten auch dank positiv aufgenommener Zahlen der Allianz europaweit zu den Favoriten. In London und Zürich waren Finanzwerte wie Prudential mit einem Plus von 4,67 % auf 605 Pence und Credit Suisse mit einem Plus von 57,75 Schweizer Franken ebenfalls ganz vorne mit dabei.
Cadbury-Aktien sanken trotz positiven Nachrichten leicht um 0,53 % auf 754,0 Pence. Der Lebensmittelkonzern Kraft Foods bereitet im Poker um den britischen Süßwarenkonzern ein feindliches Übernahmeangebot vor. Der US-Gigant und Hersteller von Milka-Schokolade oder Philadelphia-Frischkäse will am Montag den Cadbury-Aktionären ein Angebot vorlegen, bevor am Nachmittag eine Frist abläuft, die einen Kauf für ein halbes Jahr verhindern würde. Bei einer Fusion entstünde der weltgrößte Süßwaren-Konzern mit fast 15 Prozent Marktanteil. Kraft war bereits im September mit einem mehr als 10 Mrd. Pfund schweren Angebot bei der Cadbury-Konzernspitze abgeblitzt.
Minenwerte profitierten von der Fortsetzung der Rekordjagd beim Goldpreis. Kazakhmys rückten um 5,28 % auf 1.277,00 Pence vor, Rio Tinto gewannen 3,55 % auf 3.020,50 Pence.