Wiener Börse nach drei Verlusttagen wieder fester
03.09.2009Die Wiener Börse hat die Sitzung am Donnerstag mit festeren Notierungen beendet. Der ATX stieg 1,29 Prozent auf 2.427,49 Einheiten.
Nach drei Handelstagen mit starken Kursverlusten konnte der ATX am Donnerstag wieder zulegen. Das europäische Börsenumfeld zeigte sich hingegen in verhaltener Verfassung.
Unternehmensnachrichten aus dem heimischen Markt wurden nur wenige bekannt. Palfinger gewannen um 8,05 Prozent auf 16,25 Euro. Die Aktie des Salzburger Kranherstellers wird mit Wirkung von Montag, dem 21. September, im Leitindex ATX der Wiener Börse die Titel der Austrian Airlines ersetzen.
Noch stärker zeigten sich ohne bekannte fundamentale Gründe Schoeller-Bleckmann. Die Aktie des niederösterreichischen Ölfeldausrüsters schossen um 8,3 Prozent auf 29,50 Euro in die Höhe und eroberten damit den ersten Platz auf dem Kurszettel.
AUA-Papiere fielen um 0,67 Prozent auf 4,47 Euro. Lufthansa und ÖIAG haben am Donnerstag in den Mittagsstunden die Übernahme der Austrian Airlines besiegelt.