Fressnapf steigerte Umsatz europaweit um fast ein Fünftel

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Ein Treiber des starken Wachstums war der Ausbau des Onlinekanals

Die deutsche Heimtierbedarfskette Fressnapf hat im zweiten Coronajahr 2021 das größte Umsatzwachstum ihrer Firmengeschichte erzielt. Europaweit steigerte der Marktführer seinen Umsatz um 19,8 Prozent auf 3,17 Mrd. Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. In allen elf Ländern, darunter auch Österreich, seien stationär wie online deutlich zweistellige Zuwächse im Vergleich zum Vorjahr erzielt worden.

In Deutschland steigerte die Kette ihren Umsatz um 15,4 Prozent auf 1,81 Mrd. Euro. Noch stärker war das Wachstum in den zehn Auslandsmärkten. Hier legte Fressnapf um 26,2 Prozent zu und erzielte einen Umsatz von 1,36 Mrd. Euro.

Ein Treiber des starken Wachstums war der Ausbau des Onlinekanals. Hier habe Fressnapf ein Plus von mehr als 54 Prozent verbucht und damit die eigenen Wachstumspläne übertroffen, berichtete Geschäftsführer Johannes Steegmann.

Die Fressnapf-Gruppe ist nach eigenen Angaben europäischer Marktführer für Heimtierbedarf. Zur Unternehmensgruppe gehören rund 1.800 Fressnapf- und Maxi-Zoo-Märkte. In Deutschland wird die überwiegende Zahl der Märkte von selbstständigen Franchisepartnern betrieben, im europäischen Ausland als eigene Filialen.

Detaillierte Zahlen zum Jahresabschluss will Fressnapf am 23. Februar veröffentlichen.

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