GE bietet auch für Indien-Töchter von Alstom
05.05.2014Der US-Industriekonzern General Electric (GE) hat nach seinem Übernahmeangebot für Alstoms Energiesparte auch Offerte für zwei Indien-Töchter des französischen Rivalen abgegeben. Die Amerikaner boten umgerechnet insgesamt 280 Mio. Euro für eine Beteiligung in Höhe von 25 Prozent an Alstom T&D sowie 26 Prozent an Alstom India, wie aus einer Mitteilung an die indische Börse am Montag hervorging.
GE will die Gebote demnach jedoch nur dann tatsächlich umsetzen, wenn es mit seiner 12,4 Mrd. Euro schweres Offert für Alstoms Energietechniksparte Erfolg hat. Alstom hatte vergangene Woche erklärt, das GE-Gebot zu prüfen, zugleich aber die Türe für den ebenfalls interessierten deutschen Rivalen Siemens offengelassen.
Sollte GE zum Zuge bei der Energietechniksparte kommen, würde das Unternehmen indirekt auch einen Anteil in Höhe von 75 Prozent an Alstom T&D sowie 68,6 Prozent an Alstom India erwerben. Damit müsste GE gemäß der indischen Finanzmarktregeln auch für die beiden Indien-Töchter bieten.