Wiener Börse
ATX am Vormittag etwas höher
19.06.2015Griechenland: Eurozonen-Sondertreffen am kommenden Montag.
Die Wiener Börse ist am Freitag mit etwas höherer Tendenz in die Sitzung gestartet. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.451,25 Punkten nach 2.443,40 Einheiten am Donnerstag errechnet, das ist ein Plus von 7,85 Punkten bzw. 0,32 Prozent.
Auch die anderen europäischen Handelsplätze zogen nach einer uneinheitlichen Eröffnung allesamt in die Gewinnzone. Dabei wird der Wochenausklang an den Aktienmärkten recht ruhig erwartet, zum Schuldenstreit zwischen Griechenland und seinen Gläubigern dürfte es erst wieder Anfang nächster Woche Berichtenswertes geben.
Denn am kommenden Montag soll ein Sondertreffen der Staats- und Regierungschefs der Euroländer noch Bewegung in die festgefahrenen Verhandlungen bringen. EU-Ratspräsident Donald Tusk berief den Gipfel für Montag in Brüssel ein. Es dürfte die letzte Möglichkeit für einen Durchbruch sein, bevor Griechenland Ende des Monats die Zahlungsunfähigkeit droht.
In einem europäischen Branchenvergleich zeigten sich einzig die Rohstoffwerte mit minus 0,23 Prozent in der Verlustzone. In Wien folgten voestalpine diesem Trend bei hohem Volumen mit einem Abschlag von 3,20 Prozent auf 39,35 Euro.
Hannes Ametsreiter, der per Ende Juli als CEO der Telekom Austria ausscheidet, wird neuer Chef von Vodafone Deutschland, berichteten Medien. Die Vodafone Group habe dem Aufsichtsrat der deutschen Gesellschaft vorgeschlagen, Ametsreiter zum neuen Geschäftsführer zu bestellen, berichtete das "Manager Magazin". Nach einer offiziellen Meldung ist sein Amtsantritt mit 1. Oktober geplant. Die Aktie der Telekom Austria tendierte um 0,74 Prozent höher.
Der ATX Prime notierte bei 1.237,78 Zählern und damit um 0,28 Prozent oder 3,48 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 23 Titel mit höheren Kursen, zehn mit tieferen und einer unverändert. In sieben Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 575.357 (Vortag: 542.526) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 19,709 (16,89) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.