Kleinwagen

BMW erwägt Aus für Mini-Produktion in Graz

02.10.2012


Autobauer: Niederländisches Werk ist Magna-Werk logistisch überlegen.

Zur Vollversion des Artikels
© Magna-Steyr
Zur Vollversion des Artikels

Der Autobauer BMW  erwägt, die Produktion des Mini aus Österreich abzuziehen. Mittelfristig denke BMW darüber nach, die Herstellung des Kleinwagens auf die zwei Länder Großbritannien und Niederlande zu konzentrieren, sagte ein Sprecher des Münchener Autobauers.

Countryman und Paceman
Derzeit produziert der österreichisch-kanadische Autozulieferer und Auftragsfertiger Magna das Modell Countryman für BMW in Graz. In Kürze kommt der Paceman (Diashow unten), der gerade auf dem Pariser Autosalon präsentiert wird, hinzu.

Der Mini Countyman läuft seit August 2010 in Graz vom Band. Die Prognosen lagen zunächst bei 60.000 Einheiten pro Jahr. Nachdem sich die Nachfrage positiv gestaltete, revidierte man die angepeilten Kapazitäten nach oben, bis Ende 2011 wurden 127.000 Stück gefertigt.

Logistisch überlegen
Das niederländische Werk in Born sei der Produktionsstätte in Graz logistisch überlegen. BMW sei mit der Produktionsqualität von Magna zufrieden. Die Kanadier würden ein wichtiger Produktionspartner von BMW bleiben, mit dem man in Zukunft weiter zusammenarbeiten wolle, fügte der Sprecher hinzu.

© Screenshot: Apple

Mini Paceman



Mini Countryman

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel