Aktie auf Talfahrt

Commerzbank: Kapitalloch wird immer größer

Teilen

Der teilverstaatlichten deutschen Bank fehlen bis zu fünf Milliarden Euro.

Die neuen Kapitalanforderungen der EU drohen für Commerzbank-Chef Martin Blessing zu einer Mammutaufgabe zu werden. Deutschlands zweitgrößter Bank fehlen wahrscheinlich rund 5 statt der bisher erwarteten 2,9 Mrd. Euro Eigenkapital, um auf die geforderte Quote von neun Prozent zu kommen, wie mehrere mit den Zahlen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters sagten.

Um die Auflagen aus eigener Kraft zu erfüllen, will Blessing die Bilanzrisiken im kommenden halben Jahr drastisch herunterfahren - möglicherweise um bis zu 20 Prozent, wie Insider betonten. Ob das gelingt, bezweifeln Experten. Blessing hat seine Zukunft als Vorstandschef daran geknüpft, dass die teilverstaatlichte Bank nicht nochmals Staatshilfe beanspruchen muss. Die radikale Schrumpfkur dürfte nicht nur zulasten des Auslandsgeschäfts gehen, sondern auch Kommunen in Deutschland treffen, deren die Commerzbank Milliarden leiht.

Aktienkurs fällt
Die Hiobsbotschaft löste an der Börse Spekulationen aus, dass die Bank zusätzlich auf eine Kapitalerhöhung setzt. Die Aktie stürzte um 13 Prozent auf ein Allzeittief von knapp über 1,18 Euro. Das torpediert eine Kapitalspritze, weil die Bank neue Papiere nicht unter dem rechnerischen Nennwert von 1,00 Euro ausgeben darf. Auch den Bankenrettungsfonds SoFFin will Blessing nicht noch einmal anzapfen. "Da gehe ich nicht nochmal hin", sagte er kürzlich. Deshalb bleibt ihm nur, die Bilanz - durch Einschränkungen bei der Kreditvergabe oder den Verkauf von Firmenteilen oder Portfolien - so deutlich abzubauen, dass das vorhandene Kapital zur Unterlegung der Risiken (RWA) reicht. "Das wird ein sehr schwieriger Kraftakt", sagte ein Insider. Sollte er nicht gelingen, werde Blessing unter Druck geraten.

Der deutsche Staat hält noch immer 25 Prozent an der Commerzbank und 1,9 Mrd. Euro in Form von Stillen Einlagen, seit er die Bank in der Finanzkrise gerettet hat. Noch im Juni hatte die Bank fast 3,3 Mrd. Kapital an den Staat zurückgegeben, weil die Aufseher meinten, dass sie auch ohne auskommen könnte - Geld, das ihr nun schmerzlich fehlt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten