Tarifkonflikt
Deutsche Bahn: Streik ab Montag
03.05.2015
Die Lokführergewerkschaft hat einen einwöchigen Streik angekündigt.
Die deutsche Lokführergewerkschaft GDL hat für die kommende Woche einen fast einwöchigen Streik angekündigt. Wie die GDL am Sonntagabend mitteilte, beginnt der Arbeitskampf am Montag um 15.00 Uhr im Güterverkehr und am Dienstag um 02.00 Uhr im Personenverkehr. Die Streiks enden demnach am Sonntag um 09.00 Uhr. Es wäre bereits der achte Streik im seit zehn Monaten andauernden Tarifkonflikt.
Die Gewerkschaft hatte am Donnerstag das neue Tarifangebot des Unternehmens zurückgewiesen und einen weiteren, langen Arbeitskampf angekündigt. Die Bahn hatte angeboten, die Löhne sollten vom 1. Juli an in zwei Stufen um insgesamt 4,7 Prozent steigen. Dazu komme eine Einmalzahlung von insgesamt 1.000 Euro bis zum 30. Juni.
Die GDL fordert für die Beschäftigten fünf Prozent mehr Geld und eine Stunde weniger Arbeitszeit pro Woche. Den Knackpunkt in den Tarifverhandlungen sieht die GDL bei der Einstufung der Rangierlokführer im Tarifgefüge der Bahn.
Die GDL erklärte, das Spitzengespräch am vergangenen Mittwoch sei, "wie viele Verhandlungen zuvor, ergebnislos verlaufen". Am Mittwoch hatte die GDL ein Tarifangebot