Gläubigerschutz

FMA stellt Wiener Alizee Bank unter Aufsicht

23.12.2011


Ehemalige M&A Privatbank bekam Kommissärin beigestellt.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Die Finanzmarktaufsicht FMA hat die unter größeren Verlusten leidenden Wiener Privatbank Alizee per 22. Dezember unter Aufsicht gestellt. Als Regierungskommissär wurde der ehemaligen M&A Privatbank per Bescheid die Wirtschaftsprüferin Dorotea Rebmann beigestellt, teilte die FMA am Freitag mit. Die Bank hatte zuletzt für das Geschäftsjahr 2010 höhere Verluste gemeldet.

Die Bestellung des Regierungskommissärs durch die FMA "erfolgt zum Schutz der finanziellen Belange der Gläubiger sowie zur Sicherheit der dem beaufsichtigten Unternehmen anvertrauten Vermögenswerte", begründet die Aufsichtsbehörde ihren Schritt, zu dem sie laut § 70/2 Bankwesengesetz ermächtigt ist. Die Maßnahme ist auf längstens 18 Monate befristet.

Die Alizee Bank hatte im Vorjahr einen großen Verlust eingefahren. Aktuelle Zahlen für 2011 wurden noch nicht veröffentlicht. 2010 verschlechterte sich der betriebliche Verlust auf 1,64 Mio. Euro, der Jahresverlust weitete sich von 1,36 auf 2,25 Mio. Euro aus. Die Bilanzsumme schrumpfte von 51,14 Mio. auf 40,97 Mio. Euro.

Die M&A-Privatbank wurde 2009 von der Alizee-Gruppe übernommen. Geleitet wird die Bank von Wilhelm Wilhelm, Anton Cermak und Andreas Wecht. Aufsichtsratsvorsitzender ist der ehemalige Bank Austria-Chef Rene Alfons Haiden, unter dessen Federführung die Bank 1989 als M&A Bank AG gegründet worden war. Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit war die Durchführung und Betreuung von Merger & Akquisitions- (M&A) sowie von Corporate Finance-Projekten.

Im Jahr 2000 wurde die Bank durch eine Gruppe österreichischer Industrieller übernommen und in M&A PrivatBank AG umbenannt. Die Geschäftsfelder Merger & Akquisitions sowie Corporate Finance wurden weiterhin intensiv bearbeitet, zusätzlich wurde der neue Bereich Vermögensverwaltung und -beratung für Privatkunden ausgestaltet.

2009 übernahm die AVMA Beteiligungs GmbH die M&A PrivatBank AG, womit sie Teil der Alizee Group wurde. Im Zuge dieser Transaktion erfolgte auch die Umbenennung der Bank in Alizee Bank AG.
 

Zur Vollversion des Artikels