Imster Sparkassen-Chef wurde abgelöst
28.01.2010
Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Imst AG, Helmuth Pulai, ist mit "sofortiger Wirkung" abgelöst worden. Hintergründe dafür sollen morgen (29.1.) kommuniziert werden.
"Der Aufsichtsrat der Sparkasse Imst AG hat in seiner Sitzung am Mittwoch die Entscheidung getroffen, Helmuth Pulai mit sofortiger Wirkung als Vorsitzenden des Vorstandes abzulösen", heißt es in dem Schreiben.
Die Bank "bitte um Verständnis, dass noch keine weiteren Informationen gegeben werden könnten." Pulai war am 1. März 2002 vom Vorstand der Salzburger Sparkasse in den Vorstand der Sparkasse Imst AG gewechselt.
In die Schlagzeilen war die Bank vergangenen Herbst geraten, als am Innsbrucker Landesgericht ein Zivilprozess gegen sie geführt wurde. Einem Mitarbeiter der Sparkasse Imst war vorgeworfen worden, veranlagtes Geld eines Brüderpaares in Höhe von über 600.000 Euro an der Börse verspekuliert zu haben.
Insgesamt hatten die zwei Brüder im Jahr 1999 bei der Bank 700.000 Euro veranlagt, wovon 5 Jahre später nur noch 109.000 Euro übrig gewesen sein sollen. Die Sparkasse Imst AG war - nicht rechtskräftig - zu einer Zahlung von 585.000 Euro verurteilt worden.