Kommunalkredit könnte Kontrollbank-Tochter werden

05.01.2010

Für Hannes Androsch, Industrieller und Aufsichtsrat der "Banken-ÖIAG (Fimbag), ist die Banken-Auffanggesellschaft kein "Banken-Depot".

Zur Vollversion des Artikels
© TZ Oesterreich Kernmayer Johannes
Zur Vollversion des Artikels

"Wir brauchen einen Auftrag und eine Vorstellung, wohin die Reise gehen soll", sagte er im "WirtschaftsBlatt". Ende 2008 musste die Kommunalkredit unter die Fittiche des Staates, mit der Ende 2009 ebenfalls notverstaatlichten Hypo Alpe Adria gibt es einen weiteren Zugang.

Bei ersterer sieht Androsch "eine gesunde, kleine Kommunalkredit neu" und einen weiteren Teil, der mit geringen bis keinen Verlusten abgewickelt werden könne. "Das erledigt sich von selber." Den gesunden Teil kann er sich als Tochter der Kontrollbank vorstellen.

Bei der Hypo Alpe Adria sei dagegen der gesunde Kern viel kleiner und der restliche Teil sicher nicht verlustfrei abzuwickeln, glaubt Androsch. "Ein Notverkauf ist aber sicher die schlechteste Variante." Rund 20 Investmentgesellschaften haben nach einem "Kurier"-Bericht von Mitte Dezember Interesse für Teile der Bank beim Finanzministerium deponiert.

Zur Vollversion des Artikels