Jetzt zugreifen
Neuer Firefox soll Nutzer schneller surfen lassen
21.01.2010
Zum Runterladen gibt's den neuen Browser seit heute Nachmittag auf www.getfirefox.com.
Die neue Version 3.6 des Webbrowsers Firefox soll die Nutzer schneller surfen lassen. Erhältlich ist sie seit Donnerstag Nachmittag unter www.getfirefox.com . Das teilten die Entwickler von der Mozilla Foundation in Mountain View im US-Bundesstaat Kalifornien mit.
Verglichen mit seinem Vorgänger sei der neue Firefox um 20 Prozent schneller. Er sorge sowohl beim Darstellen von Webseiten als auch beim Mailen oder Hochladen von Fotos für mehr Tempo.
Mehr Sicherheit soll ein "Plug-in-Updater" bringen. Er weist den Anwender auf veraltete Plug-ins auf dem Rechner hin und forscht nach Updates. Die kleinen Applikationen sind zum Nutzen mancher Webseiten notwendig. Und wer es versäumt, die jeweils aktuellen und damit von Sicherheitslücken befreiten Versionen aufzuspielen, macht es Hackern unnötig leicht.
Die Oberfläche von Firefox 3.6 lässt sich den Entwicklern zufolge mit Hilfe von 35.000 vorgefertigten Designs, sogenannten Personas, den optischen Wunschvorstellungen des Nutzers anpassen. Auch eigene Bilder sind beim Aufpeppen des Browsers erlaubt.
Darüber hinaus kommt die neue Version mit einer Ausfüllhilfe für Onlineformulare daher: Ähnlich wie bei der Adressleiste macht die Software schon nach wenigen eingetippten Buchstaben Vorschläge zum Vervollständigen des jeweiligen Worts. Videos lassen sich ab sofort im Vollbildmodus darstellen.
Firefox 3.6 erscheint in 70 Sprachen für Windows-PCs und Macs ebenso wie für Rechner, auf denen Linux läuft. Nach Angaben von Mozilla hatte der Browser weltweit zuletzt rund 350 Millionen Nutzer.