Öffentliche Banken wollen Kreditklemme verhindern
21.07.2009
Eine drohende Kreditklemme für den Mittelstand könnte nach einem Vorschlag aus dem öffentlichen Bankensektor mit dem Weiterverkauf von Darlehen gelöst werden. Der Präsident des deutschen Bundesverbandes Öffentlicher Banken (VÖB), L-Bank-Chef Christian Brand, schlug in einem Interview mit dem "Handelsblatt" vor, die Mittelstandskredite zu verbriefen und damit die Forderungen an den Kapitalmarkt weiterzureichen, um die Bankbilanzen zu entlasten.
"Ich denke an ein Modell, bei dem der Bund und die Geschäftsbanken bestimmte Tranchen der Verbriefungen garantieren würden", sagte Brand der Zeitung. Damit würde verhindert, dass der Steuerzahler für die schlechtesten Kredite aufkommen müsse. Die Verbriefung sei wirkungsvoller, als weitere Liquidität in die Banken zu pumpen.
Refinanzierung wird 2010 für KMU schwierig
Der VÖB-Chef erwartet Anfang kommenden Jahres Probleme bei der Refinanzierung für viele kleine und mittlere Unternehmen. Derzeit gebe es eine Kreditklemme allenfalls "an den Rändern der Realwirtschaft". "Aber im ersten Quartal 2010 erwarte ich einen echten Engpass, vor allem dann, wenn die Rezession ausläuft und die Firmen den Aufschwung finanzieren müssen", sagte der Chef der baden-württembergischen Förderbank. In der Bundesregierung wird derzeit überlegt, wie die Banken wieder zu einem stärkeren Kreditengagement bewegt werden können.