Ranking
Red Bull ist wertvollste Marke Österreichs
06.07.2011
Der Wirtschaftsaufschwung pushte die Marktwerte der Unternehmen.
Der Wirtschaftsaufschwung hat den Wert der österreichischen Top-Unternehmensmarken deutlich ansteigen lassen. Österreichs mit Abstand wertvollste Marke ist weiterhin der Didi Mateschitzs Red Bull mit 13,4 Mrd. Euro (+11,9 Prozent), gefolgt vom Tiroler Kristallkonzern Swarovski mit 3,8 Mrd. Euro (+12 Prozent). Zu diesem Ergebnis kommt die Markenwert-Studie "eurobrand Austria 2011".
Die Top-10-Markenunternehmen
- Red Bull
- Swarovski
- Telekom Austria/A1
- Raiffeisen
- Novomatic
- Casinos Austria
- Spar
- Erste Group
- ÖBB
- Vienna Insurance Group
Diese 10 Unternehmen sind zusammen rund 33,8 Mrd. Euro wert. Im Jahresabstand entspricht dies einem Plus von 6,8 Prozent. Das Vorkrisenniveau von 34,6 Mrd. Euro wurde aber noch nicht wieder erreicht.
Novomatic steigt
Das größte Wachstum unter den Top-10-Unternehmensmarken verzeichnete der niederösterreichische Glücksspielkonzern Novomatic. Dessen Wert stieg um 13 Prozent auf 2,2 Mrd. Euro. Die Markenwerte von Spar mit 2 Mrd. Euro und Erste Group mit 1,9 Mrd. blieben stabil. Einen schrumpfenden Markenwert verzeichneten hingegen Raiffeisen um 4,1 Prozent auf 2,9 Mrd. Euro und die Telekom Austria/A1 um rund 1,7 Prozent auf knapp 3 Mrd. Euro.
Am stärksten stiegen die Markenwerte im Konsumgüterbereich (+16,5 Prozent), der Industrie (+13,9 Prozent) und bei Pharmaunternehmen (+11,8 Prozent). Einen Rückgang gab es bei langlebigen Gebrauchsgütern (-2,2 Prozent) und bei unternehmensnahen Dienstleistungen (-1,6 Prozent).