"Riesenchancen für die Banken"
08.07.2009
Banken haben jetzt viele Möglichkeiten zu punkten, sagt der neue Vorstand der Bank Austria für Privat- und Geschäftskunden, Rainer Hauser (42) zu MONEY.
Er will Tempo machen: Die Kommunikation mit den Bankkunden über ihre Bedürfnisse muss ganz oben stehen. Jetzt, wo die Verunsicherung der Kunden im Zuge der Finanzmarktkrise abebbt, haben Banken, die Vertrauen schaffen, „eine Riesenchance“, erklärt Hauser.
Mehr Kundenkontakt
Einerseits wird der persönliche Kontakt mit den Kunden intensiviert, wofür die Mitarbeiter künftig mehr Zeit haben werden. Andererseits werden Routinetätigkeiten unter dem Titel „Convenience“ weitgehend automatisiert.
Hauser verweist etwa auf Bargeld-Einzahlungsmaschinen. „Die sind in Deutschland gängig und in Österreich noch kaum verbreitet.“ Auch eine Prepaid-Version einer Kreditkarte ist ein großes Thema: Vorbild ist Italien, wo Millionen von Prepaid-Karten – mit denen etwa die Kinder auf Reisen geschickt werden – in Umlauf sind.
Allerdings könne man sich die Führungsposition in der Branche „nicht über Produktinnovationen allein sichern. Wenn etwas erfolgreich ist, dann hat es drei Monate später die Konkurrenz auch“, so Hauser.