Schweizer Großbanken verlieren an Reputation

29.07.2009

Der Uhrenkonzern Swatch genießt bei der Schweizer Bevölkerung den besten Ruf von 112 Unternehmen. Die großen Verlierer sind die Großbanken, wie aus der Studie "Business Reflector 2009" des Marktforschungsinstituts GfK Switzerland hervorgeht. Die UBS belegt wie bereits im Vorjahr den letzten Rang.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Im Unterschied zur UBS habe die Credit Suisse ihren Reputationsverlust zwar bremsen können. Sie stieg leicht vom sechst- auf den achtletzten Rang. Doch auch sie leide nach wie vor unter dem Vertrauensverlust in die Großbanken, teilte das Institut weiter mit. 2007 waren beide Banken noch im Mittelfeld gewesen.

Im Gegensatz dazu haben die Kantonalbanken und die Raiffeisen Bank von den negativen Schlagzeilen der Großbanken profitiert. Die Kantonalbanken stiegen von Rang 56 auf Rang 11, während Raiffeisen auf der Beliebtheitsskala den 5. Platz erklomm (2008: Rang 19).

Bei der Studie "Business Reflector 2009" des GfK Switzerland wurden Aspekte wie Image, Bekanntheit, Qualität, Innovation, emotionale Komponenten und Nachhaltigkeit untersucht. Die Umfrage wurde in Zusammenarbeit mit der Schweizer Gesellschaft für Marketing (GfM) und der Universität Zürich durchgeführt.

Zur Vollversion des Artikels